Möchte Lehre abbrechen und wieder in die Schule gehen, gehts das?

(zum Ergänzen) bin erst 17, hab mit 15 begonnen und seit dem gab es Schwierigkeiten, auch mit Kolleginnen und Kollegen unter anderem Sexuelle Belästigung, was vom Betrieb am Anfang komplett beiseite geschoben wurde. Ich möchte einfach Matura machen damit ich studieren kann aber eine Abendschule ist sehr teuer? Ich habe nicht die Option nichts zu machen, sollte ich zum AMS zur Überbrückung?

2 Antworten

Ich war vorher auf einem Gynasium und dann 1 Jahr im Poly

Wer vom Gymnasium aufs Poly wechselt, hat eine Vorgeschichte. Was lässt dich glauben, dass es diesmal mit dem Gymnasium klappt?

Wenn dein Betrieb so unerträglich ist, kann die AK ein Ansprechpartner sein. Für den weiteren Berufs- bzw. Bildungsweg kannst du dich durchaus ans AMS wenden, das entsprechende Beratungen anbietet.

XXsadXX  02.07.2024, 09:20

Als ob das Gymnasium so schwer ist...

Würde ich von abraten, mach erst mal deine Ausbildung zu Ende (auch wenn du die eventuell hasst), damit du was in der Tasche hast und deine Lebenszeit nicht verschwendet hast; eine abgeschlossene Berufsausbildung ist auch dann von Wert wenn du in dem Beruf gar nicht gearbeitet hast, macht sich auch im Lebenslauf gut / wird später in der Wartezeit fürs Studium angerechnet.

Danach kannst du dein Abitur immer noch nachholen.

XOemisis
Beitragsersteller

Ich bin leider echt schon Psychisch und körperlich am Ende, leider hatte ich auch Suizid Gedanken weil es so schlimm war

KBM2307  02.07.2024, 07:12
@XOemisis

Ok, leider muss ich dir sagen, dass das Abi zu machen auch eine Belastung sein wird. Ich sehe die Gefahr, dass du dein Abi auch abbrichst. Suche dir besser ärztliche Hilfe.