Matthäus 16,28? Wer wird den tod nicht schmecken? Seine jünger die apostel sind doch alle gestorben?

11 Antworten

Sie hatten das Leben gekostet und daran gefallen gefunden wie man "sieht", so wussten sie den Tod besiegt und jeder Geschmack davon war ihnen als Täuschung und festhalten an vergangenem nahe, wie sie bezeugen, finde ich, in der Bereitschaft das Martyrium zu teilen.

Eine Anspielung auf ein darauffolgendes Ereignis:

Mt 17,1 Und nach sechs Tagen nimmt Jesus den Petrus und Jakobus und Johannes, seinen Bruder, mit und führt sie für sich allein auf einen hohen Berg. 2 Und er wurde vor ihnen verwandelt; und sein Angesicht leuchtete wie die Sonne, seine Kleider aber wurden weiß wie das Licht

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Die Bibel kennt den biologischen Tod sowie den "ewigen" Tod der Seele. Es liegt auf der Hand, dass der "zweite" Tod gemeint ist.

Damit ist die Verklärung Jesu gemeint, die die Jünger miterleben durften: Matthäus 17 | Bibleserver

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:

  • "Es stehen einige hier. In allen 3 synoptischen Evangelien verheißt Jesus dies unmittelbar vor seiner Verklärung (Mk 9,1-8; Lk 9,27-36). Außerdem kann das Wort für »Reich« mit »königliche Pracht« übersetzt werden. Daher ist die natürlichste Erklärung dieser Verheißung die Verklärung, die »einige« der Jünger - Petrus, Jakobus und Johannes - nur 6 Tage später sehen sollten)."

Sie standen im Buch des Lebens und haben eine himmlische Berufung. Sterben mussten sie sowieso - wie wir alle. Entweder durch Gottes Geist, in dem man eine neue Person wird - oder in der Auferstehung nach dem Tod auf der Erde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.