Matrix bestimmen aus Eigenvektoren und Eigenwerten?

2 Antworten

Es gibt auf jeden Fall einen langsamen Weg:

Du kannst die Matrix allgemeinen mit a_1,1 bis a_3,3 beschriften und die drei Eugenvektoren dran multiplizieren und das dann mit Eigenwert*Eigenvektor gleichsetzen. So erhältst du ein Gleichungssystem, welches du lösen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Malgus459
Beitragsersteller

Ja, dann habe ich 9 unbekannte, die ich bestimmen muss, deshalb frage ich mich, ob das schneller geht, da habe ich ehrlich gesagt keine Lust drauf xD

Wandara  10.06.2021, 17:30
@Malgus459

Kann ich verstehen, könnte sein, dass du das auch mit dem Gauß-Newton-Verfahren machen kannst, indem du die Matrix rechts so umstellt, dass die Eigenwerte da stehen.

Die Matrix A ist offensichtlich diagonalisierbar, da sie ja 3 verschiedene Eigenwerte hat. Demzufolge ist

D = S^-1AS,

wobei D eine Diagonalmatrix der Eigenwerte und S die Matrix aus den zugehörigen Eigenvektoren (in richtiger Reihenfolge natürlich) ist.

Du mußt also lediglich umrechnen

SDS^-1 = A

Also, S invertieren, geeignet multiplizieren und du hast A. Probe nicht vergessen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Malgus459
Beitragsersteller

Danke, das klingt wesentlich simpler :)

DerRoll  10.06.2021, 17:35
@Malgus459

Ist es nicht, da das Invertieren einer Matrix auch aufwändig ist, du mußt schließlich auch hier drei Gleichungssysteme mit drei Unbekannten lösen. Es ist nur der direkte Weg. Am Ende aber nichts anderes als @Wandara vorgeschlagen hat.

Aber es gibt noch eine Eigenschaft von Eigenvektoren die du prüfen kannst. Das macht das Invertieren etwas einfacher :-).

DerRoll  10.06.2021, 17:39
@DerRoll

Ups, nein. Eigenvektoren müssen nicht ortogonal zueinander sein, das hilft also nicht. Da hatte ich was falsch im Kopf.