Eigenvektor 3*3 Matrix?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst multipliziere doch einfach den Vektor mit der Matrix. Was muß dann das Ergebnis sein? (Ja, der ist richtig).

0 als Eigenvektor ist nicht möglich (warum nicht?). Wie kommst du überhaupt darauf? Der Eigenvektor zu 1 ist offensichtlich. Es muß ein Vektor x sein, für den gilt Ax = 1. Beachte nun die letzte Spalte von A. Beachte, du darfst für diesen Test NICHT den Vektor mit A - lambda*I multiplizieren, da kommt natürlich 0 heraus...

MarkusPuch
Beitragsersteller

der vektor muss dann 001 , ich darf doch ein Vielfaches nehmen , gibt ja immer unendliche viele Lösungen , Lösung des Gleichungssystems wäre ja bei lambda =2

(0;0,5;1)

DerRoll  21.10.2023, 21:43
@MarkusPuch

Bitte schreibe das mathematisch korrekt auf. Du bist nicht mehr an der Schule wo man mit solch dahin geworfenen Ausdrücken noch ein paar Gnadenpunkte bekommt. Dieses Kauderwelsch ist völlig unverständlich.

Hinweis: (0, 0, 1)^T ist der Eigenvektor zu lambda = 1.