Kann mir jemand helfen, die Höhe der Pyramide zu berechnen?

2 Antworten

Von Experte Oubyi, UserMod Light bestätigt

Schau Dir den Querschnitt entlang des Pfeiles mit 5,40 an. Unten ist ein 8 × 6 Rechteck und oben ein gleichschenkliges Dreieck. Dieses Dreieck kannst du in zwei rechtwinklige Dreiecke unterteilen. Die untere Kathete von so einem rechtwinkligen Dreieck hat die Länge 4 und die Hypothenuse 5,40. Mit dem Satz des Pythagoras kannst Du die Länge der anderen Kathete, was die Höhe der Pyramide ist, berechnen. In dem rechtwinkligen Dreieck kannst Du mit den Seitenlängen dann auch die Winkel berechnen.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

Bild zum Beitrag

von diesem gedachen Dreieck kennt man die Seiten mit blauen Punkten

.

die schräge ist 5.4

und die untere ist (8/2) = 4 lang

.

Pythagoras

5.4² = h² + 4²

wurzel(5.4² - 4²) = h

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)