Mathematik y=k•x+d umformen?

4 Antworten

Merke:Eine Gleichung ist wie eine Balkenwaage!Damit die Balkenwaage im Gleichgewicht bleibt,muss man,was man auf der linken Seite macht,auch auf der rechten Seite machen!

y=k*x+d auf beiden Seiten -k*x → -k*x+k*x=0

y-k*x=k*x-k*x+d

y-k*x=0+d die 0 kann man weglassen

d=y-k*x

Beispiel: 6=2*2+2 umstellen nach 2 auf beiden Seiten -2*2 → -2*2+2*2=0

6-2*2=2*2-2*2+2

6-4=4-4+2

6-4=2

6-2=2=2 → wahre Aussage → Rechnung is richtig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Da das die Form einer Geraden ist, kann ich mir gut vorstellen, dass du ein ganz anderes Problem hast, als einfach durch Umformung das d herauszubekommen.
Bei d handelt es sich ja um den Schnittpunkt mit der y-Achse.

Schreib doch mal den Aufgabentext auf!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

beide Seiten -kx und d steht alleine => d=y-kx

d = y-k*x

hast du noch nicht versucht.