Physik Formel umformen (Wärme)?

5 Antworten

Die Formel ist so geschrieben falsch. Zum einen verwendet man die absolute Temperatur in Kelvin mit dem Formelzeichen T und zum zweiten gehts da um Temperatirdifferenzen und muss deshalb korrekt heißen:

Q = c • m • ΔT

Aufgelöst nach ΔT:

ΔT = Q / (c * m)

Es geht also um die Formel:

Umformen nach Delta t heißt, Delta t auf einer Seite (links oder rechts) zu "isolieren". Wir haben auf der rechten Seite c und m zu viel. Deshalb teilen wir die Gleichung durch c * m, folgendermaßen:

Aber, auf der rechten Seite der Gleichung kürzt sich c und m aus, und bleibt nur Delta t zurück.

So konnten wir Delta t isolieren auf der Rechten Seite der Gleichung. Aber wir brauchen Delta t auf der linken Seite, also vertauschen wir einfach die beiden Seiten:

Viel Erfolg, 😊
arhimedes

Auf beiden Seiten durch c*m teilen: t = Q/(c*m).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master of Science

Durch c und durch m teilen. Vorher sicherstellen, daß dies erlaubt ist.

TomRichter  18.08.2018, 16:36

> sicherstellen, daß dies erlaubt ist.

Das, so fürchte ich, überfordert den Fragesteller.