Mathematik Sachtextaufgabe Verständnisprobleme?

3 Antworten

Eine Aufgabe wie ich sie liebe: Hergesuchter "Sachzusammenhang" und dürftiger mathematischer Anspruch.

a) 3 Uhr morgens -> Zeitraum von 8h bis 3h am nächsten Tag sind 19 Stunden -> A(19)

b) Maximale Zunahme ist maximale Steigung, also Extremum von A' bestimmen (A''(xe)=0 und A"'(xe) <0 , es muss ja ein Maximum sein). xe muss im Definitionsbereich liegen, Möglichkeit von Randextrema beachten.

Für die Uhrzeit 8h addieren.

a) für t die Stundenanzahl von 8 Uhr bis 3 Uhr (Folgetag) einsetzen.

b) f '(t) = 0 berechnen   ?

VconFrager
Beitragsersteller

Zu b) : Ist mit der maximalen Zunahme nicht die höchste Steigung gemeint und nicht der höchste Punkt?

a) Berechne A(19)     b) Setze A'(t) = 0 und löse auf nach t .

VconFrager
Beitragsersteller

Zu b) : Ist mit der maximalen Zunahme nicht die höchste Steigung gemeint und nicht der höchste Punkt?

stekum  14.09.2015, 18:23
@VconFrager

Richtig. Das habe ich in der Eile übersehen. Also A´´(t) = 0 setzen.

Kaliver232  03.09.2021, 11:00
@stekum

Warum leitet man hier zweimal ab? Kann mir das einer erklären?

Tannibi  03.09.2021, 11:07
@Kaliver232

Weil das Maximum der Steigung, also
der ersten Ableitung, gesucht ist. Das ist die
Nullstelle der zweiten Ableitung, weil das die
erste Ableitung der ersten Ableitung ist. ;-)