wie berechnet man mathematisch den ungünstigsten Fall?

3 Antworten

Das ist keine "Rechnung" sondern pure Überlegung.

Du brauchst im ungünstigsten Fall 2 Identifikationen mehr, als du "nicht seltene Erreger" hast.

Warum wenn du JEDESMAL einen "normalen" Erreger erwischst, musst du so lange weitermachen, bis dir diese ausgegangen sind.

Du kannst die Mengen vereinfachen, da in der Aufgabenstellung nur zwischen seltenen Erregern und nicht seltenen Erregern unterschieden wird.

Die Menge A enthält also alle nicht seltenen Erregern und die Menge B alle seltenen Erreger. Menge A enthält 12 Elemente und Menge B enthält 5 Elemente.

Der ungünstigste Fall wäre, dass zuerst alle Elemente (bzw. Petrischalen) aus A überprüft werden, also 12 / 2 = 6 Tests und dann 2 weitere Tests mit Elementen aus B, um drei Petrischalten mit seltenen Erregern zu finden.

Betg3
Beitragsersteller

danke !

Mit im ungünstigsten Fall ist einfach gemeint, dass man in diesem Fall am meisten Testen muss.