Graphen aus Scheitel Punkt Zeichnen?

4 Antworten

Wenn nur der SP gegeben ist , kann man keine eindeutige Parabel zeichnen .

Man braucht mehr Info.

.

bei (x-2)² = x² - 4x + 4 ist der SP bei (2/0) , nicht bei (2/4)

.

Wieso Schnittpunkte ? Was wird geschnitten ?

.

(x-2)² kann man, ganz klassisch mit einer Wertetabelle zeichnen

Beginnend mit x = 2 und nach nach links 1 , 0 , 1 und nach rechts 3 , 4 , 5

mir ist ein Scheitelpunkt S(2|4) gegeben
...
ich habe die Schnittpunkte übrigens aus der Funktion y=(x-2)hoch zwei genommen

Eine Parabel mit dem Scheitelpunkt (2|4) hat diese Scheitelpunktform:
f(x) = a(x - 2)² + 4
Ob die P nach oben oder unten geöffnet ist und ob und wie sie gestaucht/gestreckt ist, wird durch a bestimmt.

Ein paar P mit S (2|4):

Bild zum Beitrag

.

y = (x - 2)²
hat den Scheitelpunkt (2|0)
Was für einen Schnittpunkt willst du da genommen haben? Mit der x-Achse oder mit der y-Achse?

.

Sollte es
y = (x - 2)² + 4
heißen, kannst du die P zeichnen. Alles, was man dafür benötigt, hat man.
Es ist eine nach oben geöffnete Normalparabel (a = +1) mit dem Scheitelpunkt (2|4).

+1 vor der Klammer lässt man üblicherweise weg.
y = +1(x - 2)² + 4

.

Sollte die Aufgabe ganz anders sein, stell sie komplett, am besten als Bild, hier ein.

 - (Mathematik, quadratische Funktion, Graphen)

In der Tat. Für eine Funktion 2. Grades, gemeinhin als Parabel bezeichnet, benötigst du drei Randbedingungen. Z.B. drei gegebene Punkte.

Der Scheitelpunkt stellt 2 Randbedingungen dar. Dort ist ein Punkt gegeben und die Ableitung ist Null. Also die Tangente ist horizontal.

Bist du sicher, dass du nicht noch mehr Informationen hast? Einen Nulldurchgang ider sowas?

Hallo, ich bin grade beim lernen für meine Mathe Arbeit in frage gekommen mir ist ein Scheitelpunkt S(2|4) gegeben und hierzu soll ich einen Graphen Zeichen aber wie mach ich das denn jetzt?

Achte genau auf den Text der Aufgabe: Steht dort das Wort "Normalparabel", dann hieße das, dass der Streckfaktor "a" gleich 1 ist. Ansonsten würdest Du in der Tat noch einen weiteren Punkt benötigen, um "a" zu bestimmen.