Mathematik Klasse 4, Hausaufgaben?

3 Antworten

Insgesamt radeln sie 22km.

Zuerst 2,3km zum Waldrand: 22km-2,3km=19,7km

Dann 2,1km zum See. 19,7km-2,1km=17,6km

Abkürzung 9,6km: 17,6-9,6=8km

A: Der Grillplatz ist 8km vom Waldrand entfernt.

Saphiiiraa  09.02.2021, 16:05

Tut mir leid, ich habe aus Versehen mit 22km statt mit 22,8 gerechnet. Hier nochmal die richtige Lösung:

22,8km-2,3km—2,1km-9,6km=8,8km.

Mal die Strecke. Mache Markierungen, wo die einzelnen Plätze sind.

Ausrechnen geht so, wie daCypher geschrieben hat. Du hast die gesamte Strecke, den ganzen Weg. Davon zieh ab (mit Minus) die Teile der Strecke, für die du Zahlen hast. Der Rest ist dann der Weg, der fehlt, nämlich vom Waldrand zum Grillplatz.

Du nimmst die Gesamtstrecke 22,8km und ziehst davon die Teilstrecken ab. Das was übrig bleibt ist die Strecke vom Waldrand zum Grillplatz.