Wie viele km schaffen untrainierte, aber recht fitte Jugendliche entspannt mit dem Rad an einem Tag?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz darauf an mit welchen Fahrrädern Ihr fahrt, wie die Strecke, die Ihr fahren möchtet beschaffen ist (bergig oder eben). Als Anfänger sollten wohl 30 km reichen. Ihr solltet auch kleine Pausen einlegen. Wenn Ihr mehrere Tage fahren wollt, könnt Ihr Euch von Tag zu Tag steigern. Wichtig wäre auch Fahrradbekleidung, sonst kann der Hintern auch schonmal wehtun. Geht es langsam an und steigert Euch dann. Ich wünsch Euch viel Spass bei Eurer Tour.

Wenn ihr euch zutraut, 5 Stunden (brutto) zu fahren, dann solltet ihr 60-70 km schaffen können. Hängt natürlich von der Streckenbeschaffenheit ab (Steigungen, Gegenwind...).

Die Herzkreislaufausdauer sollte kein Problem sein, wenn ihr einigermaßen fit seid, aber die Muskeln machen schon mal Probleme, wenn man langes Radfahren nicht gewöhnt ist, vor allem die Oberschenkel und der Hintern. Auch die Hände (vom Aufstützen auf den Lenker) und die Rücken-/Nackenmuskulatur können evtl. Probleme bereiten.

Wichtig ist

  • bequemer Sattel, an den man gewöhnt ist
  • Fahrrad in der richtigen Größe, so dass man eine bequeme Sitzhaltung hat
  • Die Vorneigung des Oberkörpers sollte nicht ungewohnt stark sein, denn sonst gibt es anfangs oft Rücken-/Nackenschmerzen
  • ein Lenker, den verschiedenen Positionen halten kann, z.B. mit Hörnchen. Das beugt Taubheitsgefühlen an den Händen vor.
  • Ausreichend Luftdruck in den Reifen sorgt für geringeren Rollwiderstand und besseres Vorankommen.
  • Viel trinken, bei sommerlichen Temperaturen 0,5 bis 1 Liter pro Stunde. Wenn man nicht mindestens alle 1-2 Stunden mal muss, dann hat man zuwenig getrunken. Daher unbedingt eine Trinkflasche am Fahrrad mitführen, die unterwegs nachgefüllt wird.
  • Auch an die regelmäßige Kalorienzufuhr denken. Es ist nicht ratsam, unterwegs etwas schweres zu essen, denn ein voller Magen bereitet vielen Leuten Probleme beim Radfahren. Wir fahren gut mit der Strategie, beim Frühstück so richtig reinzuhausen (viel Kohlenhydrate), und dann während der Radtour regelmäßig (1x pro Stunde) eine Kleinigkeit zu essen (Bananen, Apfel, Kekse, Müsliriegel...). Abends darf man dann auch richtig reinhauen.
  • Aus der Notwendigkeit, jede Stunde eine Kleinigkeit zu essen, und dass man bei ausreichender Flüssigkeitszufuhr regelmäßig muss, ergibt sich jede Stunde eine kurze Pause von 5-10 Minuten. Auf einer 5stündigen Radtour außerdem in der Mitte eine längere Pause (30-60 Min.).
  • Bei einer Gepäcktour über mehrere Tage: möglichst wenig Gepäckgewicht zahlt sich aus.

Ich wünsche viel Spaß bei der Radtour.

Als ich mit dem Radtourenfahren begann, schaffte ich relativ problemlos 60 km am Tag, mittlerweile sind 100 km und mehr kein Problem, das allerdings erst nach jahrelangem Training.

Lexlo
Beitragsersteller

top, vielen lieben Dank! Damit habe ich eindeutig genügend Info =) Würd ja gern ne zweite hilfreichste Antwort wählen, aber da sgeht ja nicht..

Ich schätze die Durchscnittgeschwindigkeit bei etwa 20 km/h ein. Bei 5 Stunden reiner Fahrzeit  währen das 100 km.

ca. 31km
mit unsrer klasse (und da waren auch dicke oder leute mit asthma) sind wir um den see gefahren mit 2 pausen in 5 stunden also 30km sicher^^

rechne mit 30 km. dann hat es noch was von urlaub ( zu schaffen sind aber mehr)