Mathematik, Differenzialrechnung?

2 Antworten

Wenn du einen bestimmten Definitionsbereich gegeben hast musst du auch noch die Randpunkte also in deinem Fall halt f'(11) und f'(0) betrachten.
Weiß nicht ob du richtig gerechnet hast aber kann gut sein dass das dann bei 11 das Maximum liegt so wie du vermutest.

Elia099
Beitragsersteller

Danke!!! Aber wieso kann an den randpunkzen noch die steigung ein Maximum haben?

ProperIsBack2  08.08.2024, 23:28
@Elia099

Du bestimmst ja mit der Rechnung sogenannte Extrempunkte.

Wenn du die Rechnung machst dann bestimmst du immer nur so genannte lokale Extrema.
Wie der Name schon sagt sind diese dann nur lokal also in einer kleinen Umgebung der maximale/minimale Wert.
Deine Aufgabe verlangt aber ein globales Extremum.
Da die Randpunkte an einem Definitionsbereich größer sein können als lokale Extrema im Definitionsbereich, musst du diese auch betrachten um das globale Extremum herauszufinden.
Das kannst du dir bildlich veranschaulichen in dem du einfach die Funktionen plotten lässt (z.B. bei GeoGebra) und dann die Funktion im Bereich von 0 bis 11 betrachtest.

Elia099
Beitragsersteller
@ProperIsBack2

Wie könnte ich den gesamtweg den die Kugel in den 11 sekunden zurückgelegt hat ausrechnen?

ProperIsBack2  08.08.2024, 23:38
@Elia099

Habt ihr schon Integration behandelt.
Falls ja dann versuchs mal damit.

Elia099
Beitragsersteller
@ProperIsBack2

Nein leider nicht. Hatte aber gedacht man kann die einzelnen Strecken zusammenrechnen. Weiß du wie?

ProperIsBack2  08.08.2024, 23:52
@Elia099

Wird ehrlich gesagt ein wenig schwierig weil du hast nicht wirklich Streckenabschnitte hast die du zusammenaddieren könntest.
Der Gedanke ist aber richtig weil Integration im Prinzip genau das ist bloß dass man unendlich kleine Strecken zusammenaddieren würde.
Da ihr das aber noch nicht gemacht ist die Aufgabe für dich jetzt wahrscheinlich noch nicht lösbar würde ich sagen.

Elia099
Beitragsersteller
@ProperIsBack2

Ich addiere denke ich immer die Abschnitte bis zu den Wendepunkten. Danke dir für alles. Schätze ich sehr

Du kannst am Rand des Definitionsbereichs einen größeren Wert haben als bei den lokalen Extrema. Darum muss man die Randwerte auch immer überprüfen.

Elia099
Beitragsersteller

Oh Danke!!! Wieso ist das so

Tannibi  08.08.2024, 23:37
@Elia099

Weil du das globale Maximum suchst und nicht nur das lokale. Global heißt im ganzen Definitionsbereich.