Mathematik?

1 Antwort

Du musst nur ablesen (was man am ehesten sieht, wenn man die allgemeine Form und die gegebene Funktion direkt untereinander schreibt)

Dann ist offensichtlich, dass

und damit der Punkt P(0|t) = P(0|4) ist (den Punkt nennt man übrigens auch y-Achsenabschnitt, manchmal nur Achsenabschnitt oder Schnittpunkt mit der y-Achse)

Beispiel dafür, dass etwas auch gleich 0 sein kann, wenn es nicht explizit da steht ist in Aufgabe e)

Hinweis zu anderen Aufgabe: Manchmal muss man den gegebenen Funktionsterm erst vereinfachen (zusammenfassen) damit er in der allgemeinen Form da steht (z.B. 2x - 4 + x = 3x - 4 in Aufgabe g))