Mathematik - Aufgabe | Würfel?

2 Antworten

Es ist eine Warscheinlichkeitsverteilung, wenn die Summe aller Warscheinlichkeiten 1 ist (d.h. es fehlen keine Warscheinlichkeiten/Informationen). Hier ist die Summe 1/4 + 1/6 + 1/2 + 1/12 =(3+2+6+1)/12=12/12=1.

Der Erwartungswert ist das Durchschnittliche Ergebnis. Du berechnest ihn, indem du für jedes Ergebnis die Warscheinlichkeit*Gewinn rechnest und dann alle aufsummierst. Hier ist das 1/4 * (-10)+1/6 *0 + 1/2 *5 + 1/12 *10 = 5/6. Dieser Wert ist größer 0, d.h. dass du im Schnitt mehr gewinnst als verlierst, also sollte man bei diesem Gewinnspiel mitmachen

Namenlos442
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank!

Der erwartungswert ist hier der durchschnitliche gewinn, den du pro spiel machen kannst.

Namenlos442
Beitragsersteller

Danke!