Mathematik unabhängige Wahrscheinlichkeit?

2 Antworten

a)

0,98 * 0,98* 0,98* 0,98 = p

b)

Unabhängik bedeutet ja, das die Panne von dem einen Auto sich nicht auf die Wahrscheinlichkeit für andere Autos auswirkt.

und das ist bei Autos meiner Meinung nach nicht der Fall. Denn hat das eine Auto bei der Produktion eine Panne liegt das an einem Fehler , welcher vermutlich bei vielen Autos bei der Herstellung gemacht wurde. Und somit wäre es durchaus wahrscheinlicher, dass wenn das eine Auto eine panne hat, die anderen Autos die ungefähr gleichzeitig mit dem Auto produziert wurden auch eine Panne haben.

Die statistische Unabhängigkeit bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Ereignisse gleichzeitig eintreffen gleich dem Produkt davon ist, dass jedes der Ereignisse eintrifft.

Also wenn ein Ereignis zu 2% eintrifft, dann treffen beide Ereignisse zu 0.02*0.02 = 0.0004 ein.

W00dp3ckr  17.03.2020, 22:35

Statistische Unabhängigkeit bedeutet, dass sich die Ereignisse nicht beeinflussen.

Gegenbeispiel: Wenn die Autos aber von demselben Schrauber zusammengeschraubt werden, der ab und zu mal einen schlechten Tag hat, dann können Autos vom gleichen Tag gleichzeitig ausfallen --> statistische Abhängigkeit.

Oder wenn die Autos in der Garage nebeneinander stehen und vom gleichen Marder angefressen werden.