Matheaufgabe über ein Schwimmbad und den Wasserspiegel!

5 Antworten

Wenn keine genaueren Angaben dabei sind, würde ich behaupten, dass die Oberfläche immer gleich bleibt, da das überschüssige Wasser durch die Abläufe am Beckenrand abgeleitet wird. Die Oberfläche könnte demnach nur um 10cm steigen, wenn man die Oberfläche mit dem Inhalt und nicht als "Wasseroberfläche" definiert. Demnach müssten dann so viele Leute in das Becken gestapelt werden, dass sie gemeinsam 10 cm über den Beckenrand hinausragen. Im Mittel (männliche und weibliche Brustgrößen, Körperbau und durchschnittliches Wachstum berücksichtigt) müssen dann ziemlich genau 6 Personen aufeinander. Das multiplizierst du über die Fläche. Wird wahrscheinlich 42 rauskommen...

Dafür müsste man erstmal die Maße des Schwimmbads haben...

Schau doch nochmal in Ruhe nach. Steht da wirklich nicht mehr? Da steht ja "in dieses Schwimmbad". Also wird es wohl vorher schonmal erwähnt sein. Wird es vielleicht schon in der Aufgabe vorher erwähnt oder gehört ein Bild zur Aufgabe?

man kann das glaube ich so pauschal nicht sagen da man wissen muss wie groß das becken ist und wie groß die verdrängung von einem menschen ist

zum thema gartenschlauch muss man auch wissen, wie viel wasser da etwa pro minute oder stunde oder so etwas herauskommt

schwimmbad10
Beitragsersteller

Ja leider haben wir keine maße angegeben bekommen !:(

FelixLingelbach  04.01.2013, 14:49
@schwimmbad10

Dann ist das eine Frage, die deinen Verstand prüfen soll. Die Antwort bleibt: Die Badegäste können den Wasserstand nicht erhöhen.

DeutscheGurke  04.01.2013, 14:58
@FelixLingelbach

bist du mal in eine badewanne eingestiegen? alleine da siehst du, dass eine masse wasser verdrängt... dies ist im schwimmbad auch der fall nur bei einer person ist dies nunmal minimal

FelixLingelbach  04.01.2013, 15:18
@DeutscheGurke

Jetzt fällt mir das Wort ein. Es ist eine Kapitän-Frage: Ein Schiff ist 186 m lang und 17 m breit. Wie alt ist der Kapitän?

schwimmbad10
Beitragsersteller

Ja leider haben wir keine maße angegeben bekommen !:(

Schwimmbäder haben genauso wie Badewannen einen Überlauf. Da können ein paar hundert Leute reinspringen, ohne dass das Wasser steigt.

DeutscheGurke  04.01.2013, 14:59

ich denke dass dies in der aufgabe vernachlässigt wird da es sich um die theorie und nicht die praxis geht

FelixLingelbach  04.01.2013, 15:45
@DeutscheGurke

Das spezifische Gewicht des menschlichen Körpers ist ca. 1,0. Deswegen verdrängt er in etwa so viel Liter wie er in kg wiegt. Das Durchschnittsgewicht eines Erwachsenen müsste bei ca 74 kg liegen. Ein Becken hat ca. 25 x 15 x 3 Kubikmeter Wasser. Das sind 1.125.000 Liter.

25 x 15 x 0,1 = 37.500 Liter für 10 cm. 37.500 geteilt durch 74 ungefähr gleich 500 getauchte Erwachsene. So ein Blödsinn.