Masse - Volumen?

Waldmensch70  21.05.2022, 16:39
(l*b*h = 1,0 m * 2,0 m * 3,0 m)

Wovon sind das die Maße?

  • Vom Wasserbecken?
  • Vom Metallstück?
Benutzer465
Beitragsersteller

vom Wasserbecken

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
vom Wasserbecken

Dann kannst Du ja das Volumen des Beckens ausrechnen (l * b * h, Du hast ja alle Werte).

Dann weisst Du, dass das Wasser im Becken um 10 cm steigt. Also nimmst Du einfach die 10 cm und addierst die zu der Höhe des Beckens und rechnest dann nochmal das Volumen aus, mit der neuen Höhe.

Die Differenz aus erstem und zweiten Volumen ist die Menge, die der Metallblock verdrängt hat (denn um so viel ist der Wasserspiegel ja gestiegen, als Du das Metall ins Becken gelegt hast). Das ist also sein eigenes Volumen.

Callidus89  21.05.2022, 16:47

Oder man spart sich den Umweg und rechnet direkt einfach die Fläche des Beckens mal den Höhenunterschied.

Waldmensch70  21.05.2022, 16:50
@Callidus89

Stimmt. L * B * 10 cm.

Da hast Du natürlich vollkommen recht.

Aber damit hätte der Fragesteller nicht gewusst, warum das so ist. Daher meine Erklärung / Herleitung, damit er das nachvollziehen kann und künftig selber drauf kommt.

Sonst hätte ich es mir ja noch leichter machen können und einfach nur die Lösung nennen können, aber dadurch lernt er ja nichts.

;-)

Das Volumen des Wassers beträgt 1 m x 2 m x3 m = 6 Kubikmeter bei 3 m Höhe. Wenn das Wasser um 10 cm steigt beim Eintauchen des Metalls, beträgt die Höhe 3.10 m , also 1/30 mehr als vorher. jetzt musst du nur 1/30 von 6 Kubikmetern nehmen und erhältst 0.2 Kubikmeter.

Du kannst aber auch rechnen Länge x Breite X (zusätzliche) Höhe , also 1 m x 2 m x 0.1 m = 0.2 Kubikmeter , und erhältst das selbe Ergebnis

Das Volumen beträgt hiermit 0.2 Kubikmeter oder 200 000 Kubikzentimeter

600 liter

1x2x3:10

Callidus89  21.05.2022, 16:54

Leider falsch.

Gigachad2005  21.05.2022, 16:55
@Callidus89

Simmt, ob ich behindert bin

200 liter

1x2:10

man sollte auf so was gar nicht antworten