wie berechnet man den anstieg des wasserspiegels?

2 Antworten

Für die Kugel gibt eine Formel um deren Volumen zu berechnen. Wenn Du das Volumen hast, z.B. in cm³ dann rechnest Du diese Menge einfach zu der im Zylinder vorhandenen Wassermenge hinzu. Wenn sich also 1000 cm³ Wasser im Zylinder befinden und eine Kugel mit dem Volumen von 100 cm³ fällt hinein, wird der Wasserspiegel auf 1100 cm³ ansteigen, was je nach Zylinderduchmesser zu einem Anstieg des Spiegels auf x cm führt.

Das Volumen des Zylinders - dem Volumen der Kugel = Platz für Wasser, wenn Kugel im Zylinder. Volumen des Wassers gegenrechnen.