Matheaufgabe: kann mir jemand schnell helfen?

Apfelmus392  30.08.2023, 15:00

Was ist das denn für eine aufgabe?! In welcher Klasse bist du? Hab jetzt schon keine lust auf sowas haha

E0666
Beitragsersteller

12te

Apfelmus392  30.08.2023, 15:01

Ok ich glaub ich brech schule ab

E0666
Beitragsersteller

🥲

5 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Hallo,

zunächst aufgrund der Nullstelle bei x=3 die Funktionsgleichung berechnen. Schema: f(x)=5-ax².

Punkt (3|0) einsetzen (Radius des Grundkreises ist 3 m). und a berechnen.

Danach Funktionsgleichung=4 setzen und die dazugehörige x-Koordinate berechnen. Anschließend diese in die erste Ableitung einsetzen und vom Ergebnis den Arkustangens berechnen, denn das liefert den Winkel der Tangente an den Graphen in der Höhe von 4 m.

Herzliche Grüße,

Willy

E0666
Beitragsersteller

Vielen Dank erstmal! Meine Frage wäre aber, warum f(x)=5-ax^2?

müsste es dann nicht f(x)=-ax^2 +5 sein?

LG

ProfFrink  30.08.2023, 15:20
@E0666

Ist doch das gleiche. Kommutativgesetz der Addition!

Eine Zeichnung hilft ...

Das ist eine Parabel und die Leiter ist eine Tangente. Die Steigung der Tangente ist der Winkel der gesucht wird.

Willy1729  30.08.2023, 15:09

Die Steigung der Tangente ist noch nicht der Winkel, sondern der Tangens des Winkels. Den Winkel kann man dann über den Arkustangens ermitteln. Dabei muß der Rechner auf DEG eingestellt sein, also auf Gradmaß.

Von Experte Willy1729 bestätigt

1.

Du musst zuerst die Funktionsgleichung für die Parabel aufstellen:

Allgemein: y = ax² + b. Es sind a und b zu bestimmen. b kannst Du direkt ablesen, es ist 5 (die Höhe).

Also: y = a x² + 5.

Der Schnittpunkt mit der x-Achse (Boden) ist (3,0). 3 ist der Radius.

Also: 0 = a * 3² + 5.

Und somit: a = -5/9. a ist negativ und die Parabel somit nach unten geöffnet, was ja auch stimmt.

Also, die Funktionsgleichung:

y = -5/9 x² + 5.

2.

Du musst die Steigung an dem y-Wert 4 bestimmen. Dazu die 1. Ableitung der Parabel bilden:

y' = -5/9 * 2 x

y' = -10/9 x

3.

Den x- Wert zum y-Wert 4 finden und diesen in y' einsetzen.

4 = -5/9 x² + 5. (Parabel)

x² = -1/(-5/9) = 9/5.

Es interessiert nur 1 Lösung. Wir nehmen die positive.

x = √(9/5) = 3/√5. Erweitern:

x = 3 * √5/(√5 *√5) = 3/5 √5

Diesen Wert in die Ableitung einsetzen:

y' = -10/9 * 3/5 * √5 = -2/3 * √5.

4.

Das ist der Tangens eines Dreiecks, zu dem Du den Winkel bestimmen musst. Das Vorzeichen kann man auch positiv nehmen (da die Richtung keine Rolle spielt)

Also 𝜶= arctan (-2/3*√5) = -56°

Antwort: In einem Winkel von ca 56°

Ich hoffe, ich habe mich auf den langen Weg nicht verrechnet. Das Ergebnis erscheint mir aber plausibel.

E0666
Beitragsersteller

WOW!!!! Viele Dank!🥹 sehr lieb und hilfreich von dir :)

Querschnitt vorstellen: Parabel.

y-Achse durch den Scheitel: f(x) = ax² + 5

f(3) = 0 liefert a

Ableitung an der Stelle berechnen für die f(x) = 4 ist.

Skizze durch Tangente ergänzen und überlegen was der Steigungswert mit dem gesuchten Winkel zu tun hat.

E0666
Beitragsersteller

Wie berechne ich aber, die Ableitung an der Stelle für die f(x) = 4 ist?

Wechselfreund  30.08.2023, 17:12
@E0666

In der Parabelgleichung die Stelle zu f(x) = 4 berechnen, diese in die Ableitung der Parabelfunktion einsetzen.

E0666
Beitragsersteller

Vielen Dank!:)

Versuch zunächst die Gleichung der Parabel zu finden. Verwende den Ansatz

 Bestimme a und b.

Dann machst Du einen Ansatz für die Gerade

 Die Gerade muss die Parabel in der Höhe y=4 tangieren. Das heisst sowohl die Funktionswerte als auch deren Ableitungen müssen übereinstimmen. Mit diesen Bedingungen kannst Du c und d bestimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wechselfreund  30.08.2023, 15:31

Mit diesen Bedingungen kannst Du c und d bestimmen.

Die Steigung reicht.

E0666
Beitragsersteller

Danke dir !!