Matheaufgabe Hilfe?

3 Antworten

Es handelt sich um ein Rechteck. 2 Seiten sind jeweils gleich, also:

U = 2 * (x + y)

U / 2 = x + y

264 / 2 = 132 (halber Umfang)

Folglich gilt:

x + y = 132

y = 132 - x

A = x * y

A = x * (132 - x)

3572 = 132 * x - x²

x² - 132 * x + 3572 = 0

Hier liegt Dein Fehler, ein Vorzeichenfehler.

Von Experte Halbrecht bestätigt

Ich habe nicht die komplette Rechnung überprüft, aber ein Fehler ist mir gleich am Anfang aufgefallen.
Du hast die Klammer falsch ausmultipliziert!

x*132 + x*(-x) = 3572
ergibt das nicht -x² ?

.

Und noch weitere Fehler:
Deine Wurzel
 Wenn man die Wurzel ausrechnet, erhält man nicht 89 sondern 89,039... . Da sollte man nicht runden.

Du scheinst eine Kontrolle mit dem Umfang zu machen: 155 + 109 = 264.
Den Umfang eines Rechtecks rechnet man nicht aus, indem man die Seiten einfach nur addiert. Man berechnet den Umfang (a und b sind die Seiten) so:
U = 2a + 2b oder U =2(a + b)

Und eine Kontrolle mit der Fläche scheinst du auch zu machen.
Warum multiplizierst du 155 mit 23?
Wenn doch in der Skizze die (nicht richtigen) Seiten des Rechtecks 155 und 109 m sind?

weil

U = 264 = 2x + 2mal andere Seite, genant y,  ist

Also

264 = 2x + 2y

alles durch 2 teilen

132 = x + y

x nach links

132 - x = y = andere Seite.

.

Bild zum Beitrag

x mal 132 = PLUS 132
x mal -x = MINUS x²
........................................da hast du im Kopf die Vorzeichen vertauscht ( mit (x-132 ) gerechnet . Shit happens :))

 - (Schule, Mathematik, Aufgabe)