Schwerpunktberechnung/ Statik: Unter welchem Winkel wird sich der abgebildete Stab einpendeln?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich denke, Du hast bei der Schwerpunktberechnung des Kreisbogens in y-Richtung die falsche Formel verwendet (nämlich für einen Halbkreis 4/3 * r / PI).

Rein für den Bogen (also ohne Flächeninhalt) wäre der Schwerpunkt bei 2 * r / PI

Grüße!

carbonpilot01
Beitragsersteller

@waldenmeier Ich habe heute den ganzen Nachmittag an einer Aufgabe der technischen Mechanik geknobelt und bin zu keinem vernünftigen Ergebnis gekomme. Ich habe dazu gerade eine Frage online gestellt. Du würdest mir eine riesige Freude machen, wenn Du auf die Frage antworten würdest. Vielen Dank!

Könnte passen, auch wenn ich Deine Rechnung nicht nachvollziehen kann. Meine Rechnung - ursprünglich dafür gedacht, die Plausibilität Deines Ergebnisses zu prüfen - berechnet für den gerundeten Wert 90°:

Der Schwerpunkt des Halbkreises befindet sich bei 90° im Abstand 500/𝜋 links von der Vertikalen durch den Drehpunkt, der der Stange im Abstand 250 rechts.
Berechnet nach https://de.wikipedia.org/wiki/Geometrischer_Schwerpunkt#Kreisbogen

Gewichtet mit den relativen Massen von 1 (die Stange) und 𝜋/2 (der Halbkreis mit Durchmesser = Stangenlänge) ergibt sich die horizontale Position des gemeinsamen Schwerpunkts zu

(500 / 𝜋) * 𝜋/2 - 250 = 0

Also: Bei 90° ist das Gleichgewicht erreicht und nicht bei 84°.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

carbonpilot01
Beitragsersteller

@TomRichter Ich habe heute den ganzen Nachmittag an einer Aufgabe der technischen Mechanik geknobelt und bin zu keinem vernünftigen Ergebnis gekomme. Ich habe dazu gerade eine Frage online gestellt. Du würdest mir eine riesige Freude machen, wenn Du auf die Frage antworten würdest. Vielen Dank!

Hallo.

Also ohne jetzt die Aufgabenstellung so wirklich in Gänze verstanden zu haben (braucht man da nicht noch einen Haftreibungskoeffizienten? Geht es um einen Haken, der von einer Kante rutscht?), halte ich 84,67° für ziemlich viel. Das ist ja nahezu ein rechter Winkel. Passt ein fast rechter Winkel überhaupt als Lösung zu der Aufgabenstellung?

Wie gesagt, ich bin momentan ein bisschen hilflos, weil ich die Aufgabenstellung nicht verstehe. Kannst Du die vielleicht etwas genauer beschreiben, dazu noch in welchem Fach Du Dich damit beschäftigst bzw. was das größere Themengebiet ist?

Danke und viele Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathe mit Schwerpunkt Approximationstheorie

carbonpilot01
Beitragsersteller

@Neruun Ich habe heute den ganzen Nachmittag an einer Aufgabe der technischen Mechanik geknobelt und bin zu keinem vernünftigen Ergebnis gekomme. Ich habe dazu gerade eine Frage online gestellt. Du würdest mir eine riesige Freude machen, wenn Du auf die Frage antworten würdest. Vielen Dank!

Neruun  11.11.2019, 15:50

Von den Rechnungen und Anwendungen der Formeln her sieht aber alles soweit richtig aus.