Wie berechne ich das (Körperberechnung)?

2 Antworten

Jedoch weiß ich nicht wie ich es mit Rechnung begründen soll

indem du die Volumina der jeweils zwei Körper berechnest und miteinander vergleichst.

Bei b) gilt: a = 2r

bei c) gilt R = 2r

itzseti
Beitragsersteller

Wie rechne ich es denn aus?

zu B: Wenn du die Formeln zur Volumenberechnung von Kugel und Würfel gegenüberstellst, alles 'rauskürzt', was in beiden gleich ist, und vergleichst, was übrig bleibt, findest du:

Das Volumen der Kugel ist also größer als die Hälfte des Würfels und somit ist die Aussage falsch. Das gilt für alle Kugel-In-Würfel-Kombinationen, da die Längen 'weg' sind.