Wie komme ich bei dieser Matheaufgabe weiter?

1 Antwort

Naja - wenn von den Rauchern 40% eine chronische Bronchitis haben - dann haben ja nicht 10% von ihnen keine - sondern 60% - genauso verhällt es sich bei den Nichtrauchern

Nachtrag - nicht 46% aller Teilnehmer haben Bronchitis - sondern 23%

PlatinKurdee
Beitragsersteller

Wie kommst du auf die 23%?

paaauleee  26.09.2023, 02:12
@PlatinKurdee

Gegenfrage, wie kommt man auf 46%? - Ok....du hast 50% Raucher - davon haben 40% eine Bronchitis - und 50% Nichtraucher - davon haben 6% eine Bronchitis - macht 46% bei 200% Teilnehmer - da die 40% ausschließlich auf die Raucher (also 100% Raucher) gerechnet werden - und 6% auf 100% Nichtraucher - willst du aber die Gesamtzahl aller Bronchitisfälle berücksichtigen, musst du von der Hälfte ausgehen - also haben zusammengerechnet 23% aller!!! (Raucher und Nichtraucher) eine chronische Bronchitis

paaauleee  26.09.2023, 02:21
@PlatinKurdee

Kein Problem - bauptsache du hast den falschen Weg oben erkannt - und wo der Fehler in der Tabelle lag - ich musste auch erstmal kurz überlegen - aber wenn man sich die 10% Raucher die keine Bronchitis haben vornimmt - wirds schnell logisch - geht ja schlecht - :-)