Matheaufgabe Lösung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also dein K muss gleich bleiben, obwohl sich dein r verdoppelt

 Wenn dein r jetzt doppelt so groß ist, kannst du das auch so hinschreiben:

 Jetzt wird dein K aber doppelt so groß sein, weil du die rechte Seite einfach mit 2 multipliziert hast. Damit dein K gleich bleibt, musst du auch noch durch 2 teilen:

 Die beiden Zweien kürzen sich beim Rechnen einfach raus --> deshalb bleibt dein K ja gleich.

Das bedeutet aber, dass in deiner Formel jetzt statt d, d*2 steht. Daraus kannst du dir ableiten:

Beim doppelten Radius und doppelter Gefäßwand, bleibt die Wandspannung gleich.

Akxmaknt
Fragesteller

ah ok, jetzt hab ich es verstanden danke👍 das hat mir echt weitergeholfen

Wenn du in die Formel bei der Lösung 2r im Zähler einsetzt musst du auch 2d im Nenner einsetzen damit das Ergebnis gleichbleibt, sprich sich die 2er rauskürzen.