Matheaufgabe?

2 Antworten

Hinweis indirekte Proportionalität.

Oder überlege welchen Teil der Gesamtarbeit (100%) ein Arbeiter an einem Tag erledigt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Beim Dreisatz ist es immer sinnvoll, sich als allererstes die Frage zu stellen:

Wie lange wurde ein einziger Arbeiter brauchen?

Und der müsste natürlich all das arbeiten, wozu 45 Arbeiter insgesamt 18 Tage bräuchten.

Also würde ein Arbeiter 45 • 18 = 810 Tage brauchen.

Wenn du hier auf 0,4 Tage gekommen wärst, hättest du offensichtlich den falschen Ansatz erwischt.

Nun hast du aber nicht einen Arbeiter sondern 15.

Also: x = 810 / 15