Matheaufgabe?

1 Antwort

Hast du nur noch stehen

x² = 1 sind die Lösungen daraus

x1 = 1 und x2 = -1

Daher die 2 Wendestellen.

Weiteres:.............

Die 3. Ableitung muss heißen f'''(x) = -12x (korrigiert)

Mit der 1. Ableitung gleich Null gesetzt findest du Extremstellen heraus.

BabyyDaddy
Beitragsersteller

Ja stimmt. Aber dann müsste dort f'''(x)= -12x stehen wegen dem Minus. Wenn ich aber zb im Taschenrechner Wurzel aus 1 eingebe kommt ja nur 1 raus. Wie ist die zweite Lösung denn -1?

Elumania  04.10.2021, 15:41
@BabyyDaddy

Ja richtig, f'''(x) = -12x

Hieraus gibt es zwei Lösungen: x² = 1

Eine ist eben -1 da

(-1)*(-1) = 1

die andere ist

1*1 = 1

Da muss man nichts im Taschenrechner rechnen. Wenn man aus etwas eine Wurzel zieht, dann kann es auch eine negative Lösung geben. In den Taschenrechner müsstest du theoretisch eingeben Wurzel aus x², aber geht ja schlecht.

Beispiel x² = 4

(-2)*(-2) = 4 und 2*2=4