Kann mir jemand bei dieser extrem schweren Matheaufgabe helfen?

4 Antworten

Dasist Analysis. Erste Ableitung. ausxhoch zwei wird x mal 2..

Mario

Hast du das falsche Bild eingestellt?

Hier sehe ich keine extrem schwere Aufgabe, nichtmal eine schwere.

Die Steigung in einem Punkt einer ganzrationalen Funktion zu finden ist trivial.

Die Geradengleichung einer Geraden aufzustellen, die gegeben ist durch einen Punkt und die Steigung ebenso.

Bei welchen der beiden Dinge hast du Schwierigkeiten?

Da musst Du ableiten damit Du die Steigung in dem Punkt berechnen kannst.

Die Tangente ist dan eine gerade die an diesem Punkt mit exakt dieser Steigung vorbei läuft.

Für c)

f(x) = - x^2 + 3

P(4 If(4))

Da must Du 4 bei x einsetzten. Der Punkt ist damit P(4I-13)

Ableitung : f, strich ist :-2x

Im Punkt P(4I-13) ist die Steigung damit - 8

Jetzt hast Du die Steigung und einen Punkt. Damit kannst Du die Tangentengleichung (die Funktionsformel der Geraden) berechnen, kannst Du das?

verreisterNutzer  07.03.2020, 14:18

mx+n=13

-8*4+n=13

-32+n=13

n=45

Tangentengleichung :-8x+45

Was ist an der Aufgabe schwer? Wie man die Steigung einer Tangente bestimmt weißt du? Wie man aus einer Steigung und einem Punkt die Geradengleichung bestimmt? Wie man zwei Funktionen Gleich setzt um den Schnittpunkt zu berechnen? Der gesuchte Punkt bei c ist der Ursprung. Schau dir den Funktionsverlauf an, dann siehst du warum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.