Mathearbeit Textaufgaben (Hilfe)?

3 Antworten

Hallo KadirErtuerk

Dein Holzwürfel hat ein Volumen von  12 x 12 x 12 = 1728 cm³

Die Kugel, die in den Würfel passt, kann nur so groß sein, wie eine Seite lang ist. Dann ist der Durchmesser 12 cm und der Radius 6 cm

Setzt du jetzt 6 cm in die Formel für das Volumen einer Kugel ein so folgt:

V = 4/3 (pi) r³ mit r=6 cm  ist dann V = 905 cm³

Jetzt folgt noch die Prozentrechnung.:

Volumen des Würfels 1728 cm³ sind 100 %

Volumen der Kugel  905 cm³

Wenn du das jetzt ins Verhältnis setzt, beträgt das Volumen der Kugel 52,2 % vom Volumen des Würfels.

Der Abfall ist dann 100% minus 52.2 % = 47.8 %

In deiner Aufgabe steht, dass der Auszubildende mit etwa 25 % Abfall rechnet.

Da hat sich der Auszubildende aber ganz schön verschätzt.

LG

Du musst 12cm * 12cm * 12cm rechnen, damit das du das Volumen des Würfel weisst und dann durch 4 teilen.

Die Kugel hat ein Volumen von 432 cm^3

KadirErtuerk
Beitragsersteller

1. Woher weißt du das ?

2. Könntest du mir den Rechenschritt hinschreiben ? :D

Vielen Dank schonmal :D

Geograph  14.05.2017, 16:27

V = 4/3 • π • r³ = 4/3 • π • (6cm)³ = 904,8cm³