Hilfe bei Mathe Körper Hausaufgabe?

5 Antworten

Das funktioniert nur wenn es nicht um eine Kugel, sondern um ein Quadrat gehen würde.

Berechne doch einfach von beiden das Volumen und teile das Volumen des Quaders durch das Volumen der Kugel?

dlwlrma
Beitragsersteller

stell dir das aber so vor, kleine quader die man danach zu kugeln schleift. dann entstehen überreste

Was du ausgerechnet hast, wäre die Anzahl der WÜRFEL, die da reinpassen. Das wäre ein akzeptabler Weg, wenn es sich um Holz handeln würde und du die Kugeln schnitzen müsstest. (Wobei du dann bedenken solltest, dass die 0,333333... von 33,33333... nicht für eine Kugel reichen und nicht weiter berücksichtigt werden dürfen.)

Es geht aber um Ton, d.h. du kannst "Reste" immer wieder zusammenkneten und daraus neue Kugeln machen. Also kannst du am Ende (fast) das komplette Material verwenden, bis nur noch so wenig übrig ist, dass es nicht mehr für eine weitere Kugel reicht.

Deswegen musst du das Volumen des Quaders durch das Volumen einer Kugel teilen. Beides kannst du online nachschlagen. (Die Zahl vor dem Komma ist die Lösung, also die Menge an "ganzen" Kugeln, was hinter dem Komma steht, der Rest, der nicht mehr für eine ganze Kugel reicht...)

dlwlrma
Beitragsersteller

Aber komischerweise ist die “Anzahl der Kugeln” bei meinem Weg viel höher, als der Volumen Weg. Und das obwohl bei meinem Weg überreste entstehen

Ich denke du kannst nicht einfach die kantenlängen durch die 3mm teilen das macht keinen sinn

Das Volumen einer Kugel ist 4:3*Pi*r³.

Du berechnest kleine Quader mit 3 mm Kantenlänge.

dlwlrma
Beitragsersteller

stell dir das aber so vor, kleine quader die man danach zu kugeln schleift. dann entstehen überreste

holgerholger  06.12.2020, 14:42
@dlwlrma

Das ist ja völlig sinnlos. Aus Ton kannst du doch direkt Kugeln formen.

So etwa 125261 Stück.

Bild zum Beitrag

Wie du siehst, ergibt der Weg über die Volumen ein viel größere Anzahl von Kugeln als dein Weg, der total falsch ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

Justin441  07.01.2021, 14:35

Kurze Frage zu deiner Rechnung wie kommst du in der 5 Zeile auf pi*4,5mm³?

Thommy8214  11.01.2021, 22:39
@Justin441

Habe deine Frage eben erst gesehen.

Also in der Zeile davor steht ja noch 4/3 * Pi * 3,375 mm³. Wenn du den Bruch mit 3,375 multiplizierst kommt halt 4,5 raus. 4*3,375 = 13,5 und das geteilt durch 3 ist 4,5 und deshalb Pi * 4,5 mm³. Klar?