Körperberechnung Quadrat -> Kugel?

2 Antworten

Dann wird die Kugel einen maximalen Durchmesser von 12 cm haben, da bei einem Würfel alle Kanten gleich lang sind.

Jetzt musst du nur das Volumen einer 12 cm Kugel errechnen.

verreisterNutzer  21.11.2023, 15:02

Sind die 12cm dann der Durchmesser der Kugel?

TuxTroll77  21.11.2023, 15:06
@verreisterNutzer

Radius ist immer halber Durchmesser, von Kugelmitte bis Kugelrand. Durchmesser von Kugelrand bis gegenüberliegendem Kugelrand. Da dein Würfel 12x12x12 cm groß ist, kannst du maximal eine 12 cm Kugel daraus schaffen.

Wenn der Würfel eine Kantenlänge von 12 cm besitzt, kannst Du maximal eine Kugel mit r= 6cm daraus machen, also rechne