Ich brauche dringend bei den zwei Aufgaben hilfeeee?

Dassss - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

siehe Mathe-Formelbuch,was man privat in jeden Buchladen bekommt.

Kapitel "Geometrie"

Volumen Würfel V=a*a*a=a³

Volumen der Würfel=Würfel1+Würfel2

V=(15cm)³+(30cm)³=30375cm³

Das Volumen ändert sich nicht!!

Volumen der Kugel V=pi/6*d³

also V=pi/6*d³=30375cm³

d³=30375cm³*6/pi

d=3,te Wurzel(30375*6/pi)=38,711cm

Probe: V(kugel)=pi/6*(38,711cm)³=30375cm³

Aufgabe 2 Satz des Pythagoras c²=a²+b² anwenden reichtwinkliges Dreieck

a) Diagonale der quadratischen Grundfläöche d=14,2cm

Pythagoras d²=a²+a²=2*a² wiel ja a=b ist

a=Wurzel(d²/2)=d/Wurzel(2)=14,2cm/Wurzel(2)=10,409 cm

Fläche der quadratischen Grundfläche A=a*a=a²

A=(10,409cm)²=100,82cm²

Im Bild sehen wir die Länge der Ecke s=11,5cm

Die Mantelfläche der Pyramide besteht aus 4 gleichschenkligen Dreiecken

Die Länge der Schenkel ist s)11,5cm

Wir können das gleichschenklig Dreieck in 2 "rechtwinklige Dreiecke" aufteilen

ergibt s²=(a/2)²+h²

h²=s²-a²/4

h=Wurzel(11,5²-10,409²/4)=10,2549cm

Fläche rechtwinkliges Dreieck A=1/2*a*b

2 rechtwinklige Dreiecke ergebn das gleichschenklige Dreieck

also A=2*rechtwinkliges Dreick=10,409cm*10,255cm=106,74 cm²

Davon gibt es 4 Stück auf der Mantelfläche

Mantelfläche Am=4*106,74cm²=426,97cm²

Gesamtfläche Ages=Grundfläche + Mantelfläche

Ages=(10,409cm)²+426,97cm²=535,32cm²

b) geht genau so

Prüfe auf Rechen-u.Tippfehler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Zu Aufgabe 1:

Du hast einmal einen Würfel mit dem Volumen V = 15*15*15 und einen Würfel mit dem Volumen V = 30*30*30. Diese beiden Volumen rechnest du zusammen und erhälst das Volumen welches das Volumen der Kugel sein soll. Dann nimmst du die Volumengleichung einer Kugel V= 4/3 * π * r³. Du setzt für V die Summe der beiden Volumen der Würfel ein und formst nach r³ um. Dann nur noch r*s nehmen um den Durchmesser zu bekommen und die Aufgabe ist gelöst.

Zur Aufgabe 2:

a)

Um die Grundfläche der Pyramide zu bekommen rechnest du A = (1/2 * 14,2 cm * 7,1 cm)*2

Die Oberfläche der Pyramide ergibt sich aus der Grundfläche + den vier Dreiecksflächen, die wir noch berechnen müssen mit der Formel für die Fläche eins Dreiecks A = 1/2 * g * h. Das Volumen ist eine extra Formel V = 1/3 * g²(Grundseite der Pyramide) * h(Hoehe der Pyramide:

Ich hoffe hiermit kannst du selber weiterarbeiten. EIgentlich musst du nur mit den gegeben Formeln arbeiten und umformen damit du das gesuchte bekommst :D

ichkannnixx
Beitragsersteller

Ist 11,8 = s und 14,2 = a/2*Wurzel 2

Berechne Volumen der zwei Würfel, dann hast du Volumen der Kugel und daraus bekommst du dann Durchmesser der Kugel.

Bei 2 gehe ich davon aus, dass es sich um eine Pyramide mit quadratischer Grundfläche handelt? Dann hast du anscheinend Durchmesser und Höhe (höhe lässt sich mit der Diagnoale und der Grundseite durch die Dreiecke berechnen)

Zu 2.
Guck dir eine Pyramide von oben an, die Fläche ist quaratisch, die Länge der Diagonale soll 14,2 sein.
Da beide zum rechten Winkel anliegenden Seiten gleichlang sind, rechnest du:
a²+a²=14,2²
2*a²=14,2²
a²=14,2²/2
a=√((14,2²)/2)

Es ist immer nur:
-Skizze malen oder vorstellen
-gegebene Werte in Pythagoras einsetzen
-nächsten Wert ausrechnen

Ich wette du schaffst es, Mathe macht Spaß wie Knobelaufgaben :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin in diesen Gebieten Experte