Kann mir bitte jemand erklären wo mein Fehler ist?

2 Antworten

wurz(3x²)

macht man zu wurz(u)

abgeleitet ist das

1/2 * ( u hoch -1/2)

nun noch 6x als Faktor ( KettReg) dazu

6x/(2*w(3x²))

3x/w(3x²) sollte stimmen

.

..

...

Probe mit Onkel Wolfram

Bild zum Beitrag

stimmt . Man muss aber sehen ,dass die 3 unter der Wurzel aus dem Nenner noch gegen die 3 im Zähler gekürzt wurde.

Wurzel 3 ist auch richtig , denn man kann ja kürzen :))

Und ich hatte mich schon gewundert , warum f(x) aussieht wie ein V mit Spitze auf (0/0) und f'(x) setzt sich aus zwei Parallelen zur x-Achse mit + und - w(3) Abstand zusammen .

man kann eben w(3x²) schon zu x*w(3) , also einer Geradengleichung umformen.

 - (Schule, Mathematik)

Dein Fehler ist, dass √(x²) nicht x ist, sondern |x|. Und das bedeutet, Du kannst nicht einfach x/x bzw. richtigerweise x/|x| wegkürzen!

Im Grunde muss also Weg 1 an der Stelle "√3*√(x²)" abgeleitet werden, also ebenfalls mit Kettenregel...

m'(x)=√3 * 1/(2√(x²)) * 2x = √3x/√(x²) = √3x/|x|

Bei Weg 2 geht's nach =6x/(2√(3)√(x²)) weiter mit 3x/(√(3)√(x²))=√(3)x/√(x²)=√(3)x/|x|.

D. h. auch: die Lösung im Heft ist falsch! Dies wäre die Ableitung zu m(x)=√(3x).

Nachtrag: man könnte den Betrag noch per Fallunterscheidung auflösen...

m'(x)=√(3)x/x=√3 und x≥0

m'(x)=√(3)x/-x=-√3 und x<0

(statt in 2 separaten Zeilen schreibt man den aufgelösten Betrag wie bei zusammengesetzten Funktionen üblich hinter eine große geschweifte Klammer, also m'(x)={... )