Mathe: unvollständige Wertetabelle?

 - (Mathematik)

2 Antworten

Eine Parabel lässt sich mit nur zwei Punkten nicht definieren, geht es um Normalparabeln?

Parmida121212
Beitragsersteller

Ja wahrscheinlich wie wäre es mit einer normalparabel? Also wie würde man des damit ausrechnen?

Zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten (ich habe immer x eingesetzt):
2,5=1^2 + b*1 + c
5,5=2^2 + b*2 + c

Beliebig lösen, wenn ihr das schon hattet mit Taschenrechner, Matrix und rref. Wenn du die Gleichung gefunden hast, dann einfach für die anderen Y-Werte das entsprechende X einsetzen.

Parmida121212
Beitragsersteller

in welche formel setzt du des ganze ein? ??

JFoxde  28.11.2016, 20:58
@Parmida121212

Die für die beiden Gleichungen habe ich y mit der Funktion einer Normalparabel gleichgesetzt:
y = x^2 + xb + c
Dann alles was wir wissen eingesetzt (also x u. y). Wenn du die Gleichungen löst weißt du b u. c.

Und dann hast etwas in der Art Beispiel x = 3

y = 3^2 + 3*b + c

Das machst du für jedes x wo du das zugehörige y suchst.