Mathe textaufgaben im Rückspiegel?

hier die textaufgabe(die nr 7 als beispiel. - (Schule, Mathematik)

5 Antworten

Nennen wir den Preis für eine Rose r und den Preis für eine Tulpe t.

Dann gilt: 3r+5t=8,50 und 5r+3t=9,90

Additionsverfahren 5 * I -3 * II

3r+5t=8,5 und 16t=12,8

3r+5t=8,5 und t=0,8

t=0,80 und r=1,5

Gesucht ist der Preis für 8 Rosen und 7 Tulpen

8 * 1,5+7 * 0,8=12+5,6=17,6

Der gesuchte Strauß kostet 17,60€

Erst mal das Übersetzen üben:

http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

I    3 R + 5 T = 8,5     |  *3
II   5 R + 3 T = 9,9     |  *(-5)        Ich schätze das Additionsverfahren sehr.

I    9 R + 15 T  =   25,5
II  -25 R - 15 T = -49,5

I+II   -16 R       = -24  |  /(-16)
              R       =  1,5

Eine Rose kostet 1,50 €.

R in I    4,5 + 5 T = 8,5   | -4,5
                    5 T =  4
                       T = 0,8

Eine Tulpe kostet 0,80 €.

8 Rosen kosten 12,00 €. 7 Tulpen kosten 5,60 €.  Zusammen sind es  17,60 €.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

  Manchmal musst du auch etwas " sehen " Das gilt für die Algebra genau so wie für die Geometrie . Ich liiibe geradezu die Schmuddeltricks.

    3  r  +  5  t  =  8.5      (  1a  )

    5  r  +  3  t  =  9.9      (  1b  )

    Additionsverfahren ( 1a ) + ( 1b )

    8  r  +  8  t  =  18.4   |   .  8        (  1c  )

     r  +  t  =  2.3        (  1d  )

    Jetzt Subtraktionsverfahren ( 1b ) - ( 1a )

     2  r  -  2  t  =  1.4     |  :  2         (  2a  )

      r  -  t  =  .7        (  2b  )

   Was haben wir damit gewonnen? Ich ziehe Nutzen daraus, dass die ===> Koeffizientenmatrix von  ( 1ab ) symmetrisch ist. ( 1d;2b ) ist geradezu der Prototyp eines LGS; die Lösung ist immer  die selbe:

     r  =  aritm. Mittelw.  (  .7  ;  2.3  )  =  1.50  €         (  3a  )

     t  =  halbe Diff  (  .7  ;  2.3  )  =  80  Cent     (  3b  )

x y, r t ... wie du willst:

3*r + 5*t = 8,50

5*r + 3*t = 9,90

aus diesen beiden Gleichungen kannst du die Preise für eine Rose r und für eine Tulpe t berechnen, und damit dann den Preis für 8 Rosen und 7 Tulpen.

ja, oder nenn sie einfach r und t, das macht es noch einfacher

3rosen und 5 tulpen kosten acht fuffzich^^

ist doch so einfach 3r(osen)+5t(ulpen)=8,5

oder 3x+5y=8,5

und die anderen genau so

und dann gleichsetzen oder einsetzen oder irgendwie eben

Jannisplayer123
Beitragsersteller

Omg thx you're the best danke