Thema: Kreis?

4 Antworten

1) u = 2 π r

2) r = u / (2π)

Dein Taschenrechner kennt π.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Beide Aufgaben behandeln das Thema Kreis. Das Problem bei Textaufgaben ist nur, dass du herausfinden musst, welcher Kreis denn genau gemeint ist.

Aufgabe 1:

Hier hast du zunächst eine Kugel, nämlich unsere Erde. Der Äquator ist genau die Linie, die die Erde in zwei Hälften teilt. Wenn du die Erde nun also genau in der Mitte durchschneidest, dann würdest du einen Kreis sehen.

Bild zum Beitrag

So in etwa: (Quelle: https://www.alamy.de/fotos-bilder/schichten-der-erde.html)

Von diesem Kreis weist du nun den Radius (Erdradius), d.h. du kannst die Länge des Äquators berechnen.

Aufgabe 2:

Du hast einen Baumstamm. Wenn du dir nun vorstellst, du sägst den Baum um, dann siehst du auch hier einen Kreis.

Bild zum Beitrag

(Quelle: https://www.talu.de/holzpferd-bauen/)

Wenn du hier den Umfang hast, dann kannst du den Radius/ Durchmesser berechnen.

Formeln wurden ja bereits geschickt.

 - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)

1999E
Beitragsersteller

Vielen Dank

U = 2pi*r

A = pi*r^2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen