Mathe Textaufgabe Zerfall?

1 Antwort

Dem Text ist zu entnehmen, dass sich die Masse von Woche zu Woche halbiert. Sagen wir, nach n Wochen messen wir, wie viel Masse m des Iod-Isotops noch auf der Fläche vorhanden ist. Dann gilt:

  • Für n=0 (nach null Wochen, also zu Beginn) ist m=512mg
  • Für n=1, d.h. nach einer Woche, haben wir noch die Hälfte übrig, also 512/2 mg = 256 mg
  • Für n=2 ist m=128 mg = 256/2 mg = 512/2^2 mg
  • usw.

Das sollst du jetzt in eine Tabelle übertragen und anschließend graphisch darstellen.

Die allgemeine Formel ist denkbar einfach zu finden. Führe einfach die Rechnung noch etwas weiter aus, bis du die explizite Formel bzw. das „Muster“ siehst.

Ghost0995  11.09.2022, 20:05

Du nutzloser hs drop doch die formel

Rxnxsham
Beitragsersteller

Danke danke :)
Echt lieb von dir