Mathe Hausaufgaben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Ist ein exponentielles Wachstum, man kann es mithilfe zweier Punkte und den Divisionsverfahren berechnen.

Garantiere nicht, dass es richtig ist, glaube aber schon.

Grüße

Mary

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

lilmeowmeow07
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Jod-131 unterliegt einem radioaktivem Zerfall. Die Halbwertszeit von Jod-131 beträgt ca. acht Tage. Das heisst, dass sich ca. alle 8 Tage die Menge an Jod-131 halbiert.

Bei der Aufgabe soll man die Zerfallskonstante pro Woche selbst bestimmen.

Innerhalb von 4 Wochen hat sich eine Menge von 0,8 mg auf 0,05 mg reduziert, d.h. jede Woche ist die Menge um den Faktor r gesunken

0,05 = r^4 * 0,8

r^4 = 0,05 / 0,8

r^4 = 0,0625

r = 0,5

Acht Wochen danach (also 7 Wochen ab dem Zeitpunkt einer Menge von 0,8 mg) reduziert sich die Menge auf

0,8 * r^7 = 0.00625 mg

lilmeowmeow07
Beitragsersteller

Danke. für was steht das r?

lilmeowmeow07
Beitragsersteller
@Rammstein53

0,8 * r^8 ~ 0,0094667 mg

Ich habe im Taschenrechner : 0,8*0.5743^8 eingegeben und bei mir ist 9,644.. rausgekommen.

Was habe ich falsch gemacht?

Rammstein53  18.05.2021, 10:44
@lilmeowmeow07

Habe meine Antwort nochmals korrigiert. Die Menge von 0.8 reduziert sich innerhalb von 4 Wochen auf 0.05, nicht innerhalb 5 Wochen. Damit ergibt sich r = 0.5 und nach 7 Wochen 0.8 * (0.5^7) = 0.00625

Berechne wie viel iod pro Tag abgebaut wird und das dann für 8 Wochen.