Exponentieller Zerfall in Tschernobyl?

3 Antworten

also ich würde mit der Halbwertszeit anfangen- die ist bei jedemStoff anders

gehen wir mal von 100 Jahren aus.

das wäre dann die Zeit in der der Stoff zu einem anderen "zerfallen" ist- dafür gibt es auch reaktionstabellen- --glaube die heißen so--- -

die Formel für HW  ist generell : Endwert = Startwert mal (1/2) hoch Zeit

fürdie Zeit musst du gucken, wie oft deine Jahre in die HW passt

bsp: 350 Jahre, HW 100 Jahre , Startwert 1000gramm, Endwert gesucht(in gramm):

Endwert = 1000gramm mal (1/2) hoch 350Jahre/100Jahre

Endwert =  ~88gramm

ich würde immer einen Antwortsatz machen-

nach 350 jahren ist von (#wasauchimmer) noch ~88 gramm da- ich hoffe ich konnte dir helfen

N(t) = N0 * exp (-lambda * t)

ist die Formel des radioaktiven Zerfalls, dabei ist t die Zeit und lambda die Zerfallskonstante, die für jedes Isotop feststeht. N (t) ist die verbliebene Substanz- (oder Strahlungs-) Menge, N0 die Ausgangsmenge.

Daraus schließen wir, dass mathematisch erst dann alles weg ist, wenn das letzte Atom zerfallen ist, was bei den Halbwertszeiten der interessantesten Nuklide fast eine Ewigkeit dauert.

In Tschernobyl geht es eher darum, das die Reststrahlung auf einen vertretbaren Wert fällt. Der hängt für viele Isotope nicht nur von der physikalischen, sondern auch von der biologischen Halbwertszeit im Boden, Tieren und Pflanzen ab.

NoobHelper101
Beitragsersteller

und wofür steht "exp" ?

NoobHelper101
Beitragsersteller
@NoobHelper101

und was ist "lambda" also die zerfalls konstante im falle von Tschernobyl

Laddiluh  05.07.2015, 22:19
@NoobHelper101

"exp" ist Exponent, das heißt, alles, was dahinter kommt ist "hoch minus lambda mal t".

"lambda" ist ein griechischer Buchstabe und hier eine Konstante.

Die Zerfallskonstante ist für jedes Isotop anders. Ein wichtiges Isotop in Tschernobyl ist Caesium-137 mit einer Halbwertszeit von etwa 30 Jahren, d.h. nach 30 Jahren ist noch die Hälfte da abzüglich dem, was ausgewaschen wird. Nach 300 Jahren wäre noch etwa ein Tausendstel da.

Die Halbwertszeit gibt an, nach welcher Zeit die Radioaktivität auf die Hälfte reduziert wird. Nach 3 mal halbwertszeit nur noch hälfte von hälfte von hälfte, also ein achtel. Wie oft man man halbieren, um auf 0 zu kommen? Was ist mit natürlicher Radioaktivität?

Bierschaum hat auch radioaktiven Zerfall: messe die höhe des Schaumes über die Zeit, trage es ein, und es sollte eine exponentialkurve rauskommen. Was ist dort die Halbwertszeit?