Mathe Potenzfunktion Aufgaben?

1 Antwort

Aufgabe 10:

a) Es wird eine von mehreren möglichen Gleichungen gesucht, deren Graph symmetrisch zur y-Achse sein soll. Mehr nicht!

Das heißt, dass der Graph mit seinem Scheitelpunkt auf der y-Achse liegt und die Parabel auf beiden Seiten gleich verläuft.

Beispiel:  die Normalparabel

b) Der gesuchte Punkt soll auf dem Graph liegen und zur Funktion gehören. Es steht nirgens, dass es sich dabei nicht um einen Scheitelpunkt handeln darf. Also allgemeine Scheitelpunktform anschauen, Punktkoordinaten rein und in die Normalform umrechnen. Das Ergebnis ist dann eine Gleichung, die den fraglichen Punkt als Scheitelpunkt drin hat.

c) Wieder die Normalparabel. (x)² wird 0 oder gerade sein.

d) Die ist kniffelig, wird aber hier sehr gut erklärt: https://www.mathelounge.de/391055/gesucht-funktionsgleichung-verdoppelt-wert-verachtfacht