Mathe - generationszeit & Halbwertszeit?

1 Antwort

Halbwertszeiten kann man errechnen.
Dazu gehört eine Vereinfachung der Wachstumsformel.

y = c aⁿ            y = Endwert     c = Anfangswert   a = Wachstumsfaktor
                       n = Anzahl der Perioden (meist Jahre)

weil ja dann y = c/2  sein muss. Dann kürzt sich c heraus, und es bleibt

0,5 = aⁿ

Wenn man a oder n kennt, kann man jeweils die andere Variable berechnen.

a = ⁿ√0,5    bzw.
n = logₐ 0,5

---

Ohne weitere Angaben hat diese Rechnung die Qualität deines Nicks, ist aber eine nette Spielerei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  05.03.2017, 15:35

Für Cäsium würde dann gelten:

a = ³³√0,5
a = 0,9792146

Das muss man interpretieren. Denn die Formel gibt immer den Rest her:

a = 1 - p/100
p = 2,07854 % Abnahme jährlich
(Viele Dezimalstellen erhöhen die Genauigkeit.)

Wenn du das a ganz oben in die Formel einsetzt und weiterhin n = 11 setzt, erfährst du, wieviel nach 11 Jahren noch übrig ist.

Wenn du auch c = 1 nimmst, stehen die übrigen Prozente gleich da, sobald du das Komma um 2 nach rechts rückst.

---

Wenn ich mich jetzt nicht vertan habe, müssten es noch etwa 79 % sein.

Nimm gleich c = 100, dann stehen die Prozente direkt da.