Mathe Polstelle?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde im vorliegenden Beispiel im Nenner (x - 1) stehen, hätten wir eine einfache Polstelle (1. Ordnung). Wegen dem Exponent 2 handelt es sich um eine doppelte Polstelle (2. Ordnung).

Bei ungerader Ordnung spricht man von einer Polstelle mit VZW. Schau Dir das Verhalten des Graphen der Funktion an, wenn Du Dich von der linken Seite der Polstelle näherst und wenn Du Dich von der rechten Seite der Polstelle näherst.

Voraussetzung ist aber, dass an der Stelle, an der der Nenner Null wird, nicht auch der Zähler Null wird, es gilt: Nenner(x) = 0 ∧ Zähler (x) ≠ 0

chrissy426
Beitragsersteller

Danke dir!!!!