Mathe Normalparabeln?

3 Antworten

Ich hab gerade keinen Taschenrechner parat, aber bei 8a) ist das Argument die Wurzel von 3. Jo, 8b) ist nicht möglich, denn die Wurzel von –36 ist im reellen Bereich nicht berechenbar, denn eine reelle Zahl quadriert kann nie eine negative ergeben (also 6 nicht und sogar –6 nicht).

Philanus

Philanus  06.02.2024, 19:02

Ups, bei der 8a), da hab ich –√3 vergessen! Danke an EdCent!

Philanus

für die Zukunft : Das Bild einer Normalparabel sollte man immer im Kopf haben

Bild zum Beitrag

, denn aus ihr entstehen all die anderen Parabeln.

wichtig : Alle Par mit x² + positive Zahl haben keine negativen y-Werte . Nirgends

 - (rechnen, Gleichungen, Normalparabeln)

Bei 8a gibt es zwei x-Werte, nämlich +√3≈1,732 und -√3≈-1,732.

8b hast du richtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium