Welche möglichen Kombinationen gibt es?

PS: Mit der a. habe ich keine großen Probleme. Die b. verstehe ich nicht

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Aufgabe ist, dass das Schulheft und das Hausaufgabenheft verschiedene Farben haben sollen, dann ist die Antwort:

Für das Schulheft hast du 7 Möglichkeiten dir eine Farbe auszusuchen. Bei jeder dieser Möglichkeiten bleibt für das Hausaufgabenheft noch 6 mögliche Farben.

Das macht 6+6+6+6+6+6+6= 6*7 = 42.

Das ist das gleiche wie 7!/(7-2)!.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathemaster

marie0420
Beitragsersteller

Dankeschön!!

Also wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es bei a) doch dann auch nur 7 Möglichkeiten, wenn sie gleichfarbig sein sollen und es 7 Farben gibt, kannst du den beiden Heften dementsprechend doch auch nur 7 verschiedene Farben zuordnen.

marie0420
Beitragsersteller

Ich bräuchte aber auch Hilfe bei der b.

Datisz  22.03.2021, 16:44
@marie0420

Dann musst du im Taschenrechner das Rechen:

7!/(7-2)!

Da die 7 Farben dein n ist und die 2 Hefte dein r.

Die normale Formel lautet n!/(n-r)!

Das Ausrufezeichen ist die Fakultät.

b ) Wie viele Paare sind möglich ? ( 14 über 2 ) = 91 ist falsch . Kombinatorik ist nicht so einfach, finde ich , wenn man sie nicht dauernd übt .

Daher mache ich lieber das : 4 Farben ( a bis d ) . Alle Kombis auflisten :

aa

ab

ac

ad

bb

ba

bc

bd

cc

ca

cb

cd

dd

da

db

dc

...........................Nun ist klar (wenn ich keine Kombi vergessen habe ) : es sind bei b) 4*4 = 16 Kombis und bei a) 4 .

Die Einschränkung von a) gilt nicht bedeutet : Jedwede Kombi ist zugelassen : gleich oder ungleiche Farbe.

Du hast 7 Möglichkeiten das Schulheft einzuschlagen. Zu jeder dieser Möglichkeiten hast du nochmal 7 Möglichkeiten, wie du das Hausaufgaben Heft einsxhlagen kannst.

Das macht insgesamt 7*7 Möglichkeiten.

PS: Die Aufgabe klingt etwas merkwürdig, hast du sie Wort für Wort abgeschrieben?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathemaster

AlisaL  22.03.2021, 16:53

Auf 7*7 komme ich indem ich

7+7+7+7+7+7+7

rechne

marie0420
Beitragsersteller

Uff ich merke jetzt erst dass sie verschiedenfarbig sein sollen..... na super

AlisaL  22.03.2021, 16:55
@marie0420

Nur bei b)? Weil bei a) sollen sie ja gleich sein.

marie0420
Beitragsersteller
@AlisaL

Nein, die a) heißt eigentlich "wenn sie verschiedenfarbig eingebunden sein sollen".....