Mathe Lineare Gleichungssysteme?

2 Antworten

Du musst das Gleichungssystem lösen. Dabei kommt dann eine Lösung in abhängig von x oder y heraus (wenn das keine unlösbare Aufgabe ist). Dort musst du dann 4 zahlen einsetzten um die Lösungen zu bekommen.

TBDRM  09.10.2022, 16:26

Die beiden Gleichungen sind unabhängig voneinander (umterschiedliche Aufgaben). Es geht einfach darum, eine kleine Wertetabelle zu den Funktionen zu erstellen.

TBDRM  09.10.2022, 16:25

Es ist aber ein Gleichungssystem mit genau einer Lösung: x=40/11 und y=49/11

Du setzt "irgendwas" für x oder y ein und rechnest die übrige Unbekannte aus.

Beispiel a): x=0=> 3*0=2y+2 <=> 0=2y+2 <=> y=-1, d. h. das erste Zahlenpaar wäre schonmal (0|-1). Jetzt setzt Du noch z. B. y=0, dann x=1, dann y=1 ein (mit 0 und 1 lässt sich ja am leichtesten rechnen...), um die 4 geforderten Paare vollzukriegen.

xzcvvv
Beitragsersteller

ich versteh das nicht mit der -1

Rhenane  09.10.2022, 16:57
@xzcvvv

Wenn Du 0=2y+2 nach y umstellst (komplette Gleichung zuerst -2, dann durch 2), kommt y=-1 raus.