Mathe LGS kontrollieren?

1 Antwort

Stimmt leider nicht ganz

Deine Lösung ist die rote Funktion und der Graph dazu und die blaue ist meine Lösung:

Bild zum Beitrag

Ich hätte mir das Gleichungssystem übrigens erspart, da zwei Punkte auf gleicher Höhe gegeben sind, muss sich der Scheitelpunkt in der Mitte zwischen den beiden x-Werten der Punkte gleicher Funktionswerte befinden und damit kann man einen Ansatz für die Scheitelpunktform machen:

Als Drittes ist dann der Punkt (1|3) gegeben, und das ist gerade der x-Wert des Scheitelpunkts.

Daher:

Bleibt noch a zu bestimmen:

Damit ist die Funktion bestimmt zu:

Das kann man, wenn man denn will, ausmultiplizieren und erhält:

Nachtrag nach Kommentar:

Schon die zweite Zeile Deiner Ausgangsgleichungen hat einen Fehler (wenn ich das richtig sehe). Die Bedingung

führt zu

Du hast aber:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

mxkmztdc
Beitragsersteller

Vielen Dank! Könnten Sie mir aber vielleicht noch sagen was an dem LGS nicht stimmt? Weil ich muss das leider mit dem LGS machen :/

mxkmztdc
Beitragsersteller
@mxkmztdc

Nevermind hab den Fehler doch gefunden, war Vorzeichenfehler