Mathe Klasse 10. Wie Flächeninhalt brechen?

2 Antworten

Du rechnest den Flächeninhalt von Dreieck und Kreis einzeln aus. Dann musst du den Flächeninhalt vom Kreis minus den Flächeninhalt vom Dreieck rechnen

Also:

A(gesamt)=A(Kreis)-A(Dreieck)

A(Kreis)=π•r2

A(Dreieck)=g•h/2

MangoGiraffe
Fragesteller

Ja, soweit war ich auch schon. Die Frage bezieht sich hauptsächlich darauf, dass man nur 2 gegebene Größen hat.

MangoGiraffe
Fragesteller
@MayaBanner

Soweit, so gut. Kannst du mir dazu noch bestätigen, dass die Formel zum Ausrechnen des Dreiecks (unten links) richtig ist?

MayaBanner  19.03.2024, 15:51
@MangoGiraffe

Ich weiß es nicht, ich kenn diese Formel nicht. Ich kenn nur die, die ich in der Antwort geschrieben habe

Kreis: A = r² * π

Dreieck: A2 = g*h / 2

A - A2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung