Mathe Klammern Auflösen (aus multiplizieren)?

9 Antworten

Okay, ist ein Weilchen her, aber lassen wir die -2/9 erst einmal weg:
Um zwei Klammern miteinander zu multiplizieren, musst du ganz einfach gesagt jede Zahl in der ersten Klammer mit jeder Zahl in der zweiten Klammer multiplizieren und die Produkte addieren.
Wir haben in der ersten Klammer "x" und "1", und in der zweiten "x" und "-9".
Heißt:
(x+1)(x-9) = x(x-9)+1(x-9) = x²-9x+1x-1*9 = x²-8x-9
Jetzt haben wir in deinem Beispiel natürlich noch die -2/9.
Also entweder:
-2/9*(x²-8x-9)
Oder:
-2/9x(x-9)*(-2/9)(x-9)

Die Regel dafür ist ganz einfach:

  • "(1 + 2) (3 + 4) = 1 · 3 + 1 · 4 + 2 · 3 + 2 · 4
  • (a + b) (c + d) = ac + ad + bc + bd
  • (a - b) (-c + d) = -ac + ad + bc -bd

aus: https://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/rechnen-mit-klammern-ausmultiplizieren-mathematik.html

Wobei die Variablen für alles Mögliche stehen können: Z.B. a=0,5 x²*y³...

Vorzeichen beachten!

Wenn du damit Probleme hast, solltest du das schleunigst üben, bis du es "im kleinem Finger" hast. Ausmultiplizieren von Klammerausdrücken gehört zur Grundausstattung in der Mathematik wie die Grundrechnungsarten oder das Umstellen von Gleichungen/Formeln. - Du wirst das immer wieder brauchen, glaub mir...;-)

Ich habe zuerst mithilfe der 3.binomischen Formel die Klammern aufgeloest und anschliessend mit -2/9 multipliziert.Ich joffe,dass ich Ihnen weiterhelfen konnte. Damit meine ich

-2/9(x 2- 9x + 1x -9)

=-2/9(x 2 - 8x- 9)

=

-2/9x2 + 16/9x +18

Sollt ihr das ausmultiplizieren oder sollt ihr nur die
Nullstellen finden?

Lauraberlin827y
Beitragsersteller

Erst Ausmultiplizieren und dann mit pq formel die nullstellen bestimmen

Tannibi  20.02.2021, 10:39
@Lauraberlin827y

Dann musst du das so machen. Wenn die Schule
das dümmste Verfahren will, kriegt sie es.