Mathe Intervall des X Max erahnen?

5 Antworten

Also der Abschnitt -5x^4-3x^2 sorgt dafür, dass der Graph mehrheitlich im negativen liegt. Weil egal was du für x einsetzt, bei den Potenzen ^4 und ^2 wird es positiv und die -5 und -3 machen daraus immer was negatives.

Für f(x)=y=-5x^4-3x^2+x gilt: bei x= 0 kommt y=0 heraus. Klar oder?

Bei einem negativen x kommt immer etwas negatives heraus. Auch klar oder?

Also muss das Maximum bei einem positiven x liegen.

Wenn du nun x=1 und 2 und 3 probierst, ist es weiterhin negativ und wird mit steigendem x immer negativer. Hier muss auch nicht groß gerechnet werden, man kann es eigentlich sehen (erahnen).

Das heißt für mich, dass das x, an dem das Maximum liegt, zwischen 0 und 1 liegen muss!

Hoffe die Gedankengänge sind nachvollziehbar.

DerRoll  18.05.2020, 10:36

So ist es. Du mußt nebenbei noch zeigen dass 0 nur eine einfache Nullstelle ist (d.h. dort auch wirklich von - nach + gewechselt wird), aber das ist glücklicherweise sofort durch Ausklammern von x ersichtlich.

Hallo,

zwei Hinweise:

Jeder Summand der Funktionsgleichung hat x als Faktor.

Was bedeutet das für den Funktionsgraphen und den Ursprung des Koordinatensystems?

Die beiden ersten Summanden bestehen aus einem negativen konstanten Faktor und einer geraden Potenz von x. Wenn die Funktion f(x)=-5x^4-3x^2 lauten würde, hätte ihr Graph jemals die Chance, oberhalb der x-Achse zu verlaufen?

Dazu kommt allerdings der Summand x, der sowohl negativ, 0 oder positiv sein kann.

Unter welchen Umständen könnte er es schaffen, den Graphen gegen den Widerstand seiner beiden mächtigen Kollegen an die Oberfläche zu hieven?

In welchem Bereich gewinnt x also gegen -x^(2n)?

Herzliche Grüße,

Willy

GamingHiLfE
Beitragsersteller

Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort, aber bin immer noch ein bisschen verloren 😄 also x muss so gewählt werden, dass das Ergebnis positiv ist ?

Willy1729  18.05.2020, 10:20
@GamingHiLfE

Naja, da alle Summanden den Faktor x besitzen, geht der Graph auf jeden Fall durch den Ursprung, berührt also wenigstens die x-Achse.

Die Frage ist, ob er es auch in den positiven Bereich schafft.

Das kann - wenn überhaupt - nur bei positiven x passieren, ansonsten wäre der letzte Summand x ebenfalls negativ und würde die Sache noch weiter in den Keller ziehen.

Für x=1 ist der Funktionswert schon unter der x-Achse. Je größer x wird, desto schneller gehen -5x^4 und -3x^2 nach unten und desto weniger kann x noch mithalten.

Es ist also ganz klar, daß weder x<0 noch x>=1 es jemals schaffen, den Funktionswert aus den Miesen zu holen.

Das kann ja nur gehen, wenn x größer wird als 5x^4 und 3x^2 zusammen.

Wenn Du nämlich eine Zahl mit einer natürlichen Zahl potenzierst, die größer als 0 und kleiner als 1 ist, wird das Ergebnis nicht größer durch das Potenzieren, wie es sonst der Fall wäre (2^4 etwa ist größer als 2^3, das wiederum größer als 2^2), sondern kleiner (0,5^3=0,125; 0,5^2=0,25).

Wenn es also überhaupt eine Chance darauf gibt, den Graphen in den positiven y-Bereich zu heben, dann kann das unpotenzierte x das nur schaffen, wenn Du Zahlen einsetzt, die größer als 0 und kleiner als 1 sind.

Natürlich könnte auch bei x=0 das Maximum liegen; das ist ohne genauere Rechnung nicht festzustellen.

Das Maximum kann also nur in dem Bereich zwischen x=0 und x<1 liegen.

DerRoll  18.05.2020, 10:22
@GamingHiLfE

Ich versuche mal zu übersetzen: Du mußt x so wählen, das x > 5x^4 + 3x^2 ist. Das klappt für recht kleine 0 < x < 1. Probier halt ein paar aus, da mußt du wirklich rechnen.

GamingHiLfE
Beitragsersteller
@Willy1729

Ah ich habe es verstanden, denke ich, vielen Dank!!

GamingHiLfE
Beitragsersteller
@DerRoll

Ok danke euch und allen anderen! Habe es Verstanden :)

DerRoll  18.05.2020, 11:13
@Willy1729

Maximum bei 0 würde bedeutet das bei 0 mindestens eine doppelte Nullstelle ist. Das ist aber nicht der Fall.

GamingHiLfE
Beitragsersteller

Also ohne x könnte er nicht oberhalb der x-Achse verlaufen, da sowohl lim gegen positiv unendlich und lim gegen negativ unendlich, negativ unendlich sind

Ich hoffe ich hab jetzt nichts falsch verstanden:

Mit max meinst du doch max( f(x) ) oder? Rechne doch die Hochpunkte aus und such unter Ihnen den größten raus. Dann gib einfach ein Intervall um dein x an, dass Länge 1 hat, z.B. [x-0.5 , x+0.5]

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

DerRoll  18.05.2020, 09:39

Man soll nicht rechnen!

Kurax151  18.05.2020, 09:40
@DerRoll

achso, ja lesen muss man können XD, gut dann kann er sie halt zeichnen bzw. es reicht ja eigentlich -5x^4 anzuschauen damit man weiß wie das ungefähr aussieht

GamingHiLfE
Beitragsersteller

Danke aber ohne rechnen :)

Es handelt sich doch um eine Funktion vierten Grades mit negativem Koeffizienten bei der höchsten Potenz. Daher erst mal die Frage, weißt du wie die sich im Unendlichen verhält?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

GamingHiLfE
Beitragsersteller

Lim gegen positiv unendlich ist negativ unendlich und lim gegen negativ unendlich ist ebenfalls negativ unendlich... richtig ?

DerRoll  18.05.2020, 10:18
@GamingHiLfE

Genau. Also muß es jedenfalls ein Maximum geben. Ausserdem muß dieses zwischen zwei Nullstellen liegen. Eine Nullstelle kannst du direkt ablesen, oder?

Nun schreibst du bitte noch die WORTWÖRTLICHE Formulierung der Aufgabe hin, ich vermute nämlich, dass da nicht von "ohne zu rechnen" steht, sondern eher "Ohne das Maximum auszurechnen". Ein wenig rechnen müssen wir nämlich schon noch.

Wenn mit Xmax das Maximum gemeint ist - das gibt es nicht.

DerRoll  18.05.2020, 09:38

Na doch. Hast du das - vor dem 5x^4 übersehen?

Tannibi  18.05.2020, 09:40
@DerRoll

Ja, tatsächlich. Dann ist die Aufgabe ohne zu
rechnen nicht lösbar.

DerRoll  18.05.2020, 09:42
@Tannibi

Schau dir die Funktion mal an

https://rechneronline.de/funktionsgraphen/

Ein wenig Rechnen muß man schon, aber man muß nichts konkret ausrechnen, es reicht sich Gedanken über die mögliche Lage der Nullstellen zu machen. Und eine kann man ja direkt ablesen. Es geht ja nicht um genaue Bestimmung, sondern nur um eine Abschätzung.

Tannibi  18.05.2020, 09:43
@DerRoll

Die eine sieht man sofort, für die andere muss man rechnen.
Das schließt die Aufgabenstellung aus.

Tannibi  18.05.2020, 09:44
@DerRoll

Ich wüßte nicht, ob ich 10, 100 oder 1000 schätzen sollte.
Sagen wir 42.

DerRoll  18.05.2020, 09:45
@Tannibi

Reicht. Damit hast du ein passendes Intervall :-). Ich denke die Bemerkung "Ohne zu rechnen" bezog sich eher darauf, die Lage des Maximums nicht konkret auszurechnen.

Tannibi  18.05.2020, 09:49
@DerRoll

Ich glaube eher, sie sollen sehen, dass die eine
Nullstelle bei 0 ist, unsd da das Maximum
in einem Bereich von 1 liegen soll, kriegen die mit
einer besseren Brille als ich sie habe raus,
dass es zwischen -1 und +1 liegt.

DerRoll  18.05.2020, 09:50
@Tannibi

passt auch :-). Aber bisher habe ich ja auf meine Antwort noch nichts zurück bekommen, scheinbar habe ich den Fragesteller verschreckt :-(.

GamingHiLfE
Beitragsersteller

Also eine Nullstelle x=0 ist ja ersichtlich da überall ein x vorhanden ist und man theoretisch ausklammern könnte... Aber was bringt mir denn die Nullstelle?

GamingHiLfE
Beitragsersteller

Achso im globalverhalten verläuft der Graph unter der x- Achse aber er berührt sie bei x=0 das bedeutet das dort in der Nähe ein hochpunkt liegt z.B im Intervall (-0.5/0.5)?

Tannibi  18.05.2020, 10:28
@GamingHiLfE

Nein, das bedeutet es nicht.

Der Verfasser der Aufgabe verwechselt zwei Ebenen.

Mann kann der Funktion entnehmen, dass
eine Nullstelle bei x = 0 ist, dass der Graph der
Funktion nach unten offen ist, und sonst nichts.
In der Aufgabe heißt es weiter, man solle das Maximum
in einem Intervall der Länge 1 suchen, das kann man
der Funktionsgleichung aber nicht entnehmen, ohne zu
rechnen.