Mathe Hü 4 Klasse gym?

2 Antworten

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Falls das Dreieck rechtwinklig ist, sprich die Katheten 90° einschließen, multiplizierst du diese einfach miteinander und dividierst dieses Ergebnis durch 2. Mit der Multiplikation der Katheten rechnest du dir nämlich den Flächeninhalt eines Rechtecks aus, das die Katheten als Seitenlängen hat. Indem du dieses dann halbierst, bekommst du dein Dreieck, das die Hälfte des Rechtecks ist. Sprich die Hypothenuse (die lange Seite, die du nicht gegeben hast), wäre die Diagonale deines Dreiecks.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn ich mich richtig erinnere, hat ein Dreieck die Hälfte der Fläche eines Rechtecks mit gleicher Grundlinie und Höhe.

Wenn du von der Spitze das Lot fällst auf die Grundlinie hast du zwei rechtwinklige Dreiecke, da kannst du es gut sehen.